Leichnam von Hazal Aslan nach 40 Monaten beigesetzt

Gestern wurde der Leichnam von Hazal Aslan, die 2016 mit zahlreichen weiteren Menschen in den „Todeskellern von Cizîr“ lebendig verbrannt worden war, identifiziert. Ihre Angehörigen konnten nun ihre sterblichen Überreste beisetzen.

Hazal Aslan war eine von mehreren hundert Personen, die im Zuge der Ausgangssperre in Cizîr (Cizre) am 16. Februar 2016 durch die türkischen Sicherheitskräfte im Untergeschoss eines Wohnkomplexes bei lebendigem Leib vergebrannt worden war. Die sterblichen Überreste von Aslan, die während der Ausgangssperren in den Reihen der zivilen Verteidigungseinheiten (YPS) Widerstand gegen die türkische Armee leistete, konnten 40 Monaten nach ihrem Tod schließlich durch eine DNA-Test identifiziert werden.

Nach der Identifizierung wurden ihre sterblichen Überreste aus dem Friedhof für unbekannte Tote in Riha (Urfa) auf einen Friedhof in Wan überführt, wo Aslan im Kreise ihrer engsten Familie bestattet wurde. Zahlreichen weiteren Menschen, die der Familie ihre Anteilnahme zeigen wollten, wurde der Zugang zum Friedhof durch die türkischen Sicherheitskräfte verwehrt.