Langer Jugendmarsch beginnt in Dortmund

In Dortmund hat heute ein langer Marsch der kurdischen Jugendbewegung für die Freiheit Abdullah Öcalans begonnen.

Am heutigen Vormittag ist ein langer Jugendmarsch am Demokratischen Gesellschaftszentrum in Dortmund gestartet. Unter dem Motto „Erhebe dich gegen den Faschismus, befreie Rêber Apo“ wollen die Jugendlichen sechs Tage lang bis nach Düsseldorf laufen.

Die Jugendaktion begann mit der Verlesung einer gemeinsamen Presseerklärung kurdischer und internationalistischer Einrichtungen. Darin wurde die Totalisolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali verurteilt und die Bundesregierung für ihre Unterstützung des Erdoğan-Regimes kritisiert. Die Jugendlichen forderten umgehenden Zugang der zuständigen Institutionen nach Imrali und sofortige Aufklärung über den Gesundheitszustand Abdullah Öcalans.

Der Marsch begann trotz repressiver Maßnahmen durch die deutschen Behörden mit großem Elan. Heute Abend werden die Jugendlichen Bochum erreichen. Nach Beendigung der Aktion am 6. September in Düsseldorf ist für den 7. September eine Jugendveranstaltung im Demokratischen Gesellschaftszentrum in Wuppertal geplant.