Kurdistantage 2022: Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Dresden

Im Oktober finden in Dresden die zweiten Kurdistantage mit einem breiten Angebot an kulturellen und politischen Veranstaltungen statt. Als Warm-up referiert bereits heute eine Aktivistin von „Women Defend Rojava“ über die kurdische Freiheitsbewegung.

In Dresden finden im Oktober zum zweiten Mal „Kurdistantage“ statt. Vom 6. bis 14. Oktober werden an verschiedenen Orten in Dresden kulturelle und politische Veranstaltungen angeboten, darunter eine Lesung, eine Fotoausstellung, ein Kulturtag mit Musik, Tanz und kurdischem Essen, zahlreiche Vorträge, Kino und vieles mehr.

Als Warm-up gibt es bereits heute um 18 Uhr eine Veranstaltung zu den Grundlagen der kurdischen Freiheitsbewegung mit einer Referentin von „Women Defend Rojava“. Die Kurdistantage bieten einen Einblick in die zahlreichen Facetten des kurdischen Lebens und werden auch in diesem Jahr von einem breiten Bündnis organisiert und durchgeführt. Das vollständige Programm ist auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Kurdisch auf der Website des Internationalen Zentrums verfügbar. Zum Abschluss der Kurdistantage 2022 findet am 14. Oktober eine Demonstration unter dem Motto „Für das Leben - Kurdistan verteidigen" statt. Diese startet um 17 Uhr am Leisniger Platz in Dresden-Pieschen.

„Wir freuen uns durch die Bandbreite an Veranstaltungen in verschiedenen Orten der Stadt die Grundlagen der kurdischen Befreiungsbewegung zu diskutieren und gemeinsam mehr über die kurdische Kultur zu erfahren", erklärt Ivana Elefterya als Sprecherin von Women Defend Rojava in Dresden.