Kurdischer Politiker Bekir Kaya bleibt in Haft

Im Prozess gegen Bekir Kaya, den abgesetzten Ko-Bürgermeister von Wan, hat das Gericht eine Fortsetzung der Untersuchungshaft angeordnet.

Der Ko-Bürgermeister von Wan, Bekir Kaya, wurde am 18. November 2016 verhaftet und befindet sich seit 18 Monaten im Gefängnis von Silivri. Gestern fand vor dem 2. Strafgerichtshof in Wan ein weiterer Verhandlungstag im Prozess gegen den kurdischen Politiker statt.

Der Prozess wurde von Vertreter*innen politischer Parteien und weiteren Personen beobachtet. Im Gerichtssaal wurde Kaya von seinen Verteidiger*innen vertreten, er selbst konnte nur über Videoliveschaltung aus der Untersuchungshaft an der Verhandlung teilnehmen.

Das Gericht lehnte den Antrag der Anwälte auf Haftentlassung ab und vertagte die Verhandlung auf den 19. Juni.