Kurdischer Aktivist Nevzat Özkurt an Krebserkrankung verstorben
Der langjährige kurdische Aktivist Nevzat Özkurt ist in einem Essener Krankenhaus seiner Krebserkrankung erlegen.
Der langjährige kurdische Aktivist Nevzat Özkurt ist in einem Essener Krankenhaus seiner Krebserkrankung erlegen.
Nevzat Gören (56), auch bekannt als Giran, ist einer Krebserkrankung erlegen. Der kurdische Aktivist verstarb im Universitätsklinikum Essen. Gören war 1992 als politischer Flüchtling nach Essen gekommen. Er engagierte sich in den folgenden 28 Jahren in den verschiedensten kurdischen Einrichtungen und unterstützte den kurdischen Freiheitskampf mit seinem unermüdlichen Engagement. Zuletzt hatte er in der Leitung der kurdischen Moschee gearbeitet. Özkurt wurde seit fünf Jahren wegen Krebs behandelt.
„Er hat größte Leistungen erbracht“
Der NRW-weite Dachverband FED-MED sprach der Familie sein Beileid aus und erklärte: „Heval Giran blieb vom ersten Tag in Europa den Gefallenen und dem Freiheitskampf tief verbunden. In diesen 28 Jahren erbrachte er größte Leistungen für die kurdische Befreiungsbewegung. Als Volk sind wir voller Trauer, den Patrioten Nevzat Özkurt verloren zu haben.“
Auch der Vorsitzende der Islamischen Gesellschaft Kurdistan (CÎK), Hafız Ahmet Turhallı, gab eine Erklärung ab: „Heval Giran war ein absolut aufrichtiger und ehrlicher Freund. Er liebte die kurdische Kultur, das Land und die Menschen und war ein wertvoller Teil der islamischen Bewegung. Er war dem Glauben und dem Patriotismus verbunden.“