Koordinationszentrum des MIT in Kirikhan angegriffen

Bei dem gestern von den YPG in der Nähe von Kirikhan angegriffenen Stützpunkt handelt es sich um ein Hauptquartier des MIT, von dem aus die Angriffe auf Efrîn koordiniert wurden.

Innerhalb von drei Stunden, dann von drei Tagen und zuletzt einer Woche wollte der türkische Staat Efrîn besetzen. Am 29. Tag der Angriffe wurde er in seinem eigenen Hauptquartier getroffen.

YPG-Einheiten haben am 17. Februar in der Nähe von Kirikhan (Qirik Xan) in der Provinz Hatay eine Aktion gegen eine türkische Militärbasis durchgeführt. Wie Quellen aus Efrîn berichteten, wurden dabei sieben Soldaten getötet und eine Vielzahl weiterer Soldaten verletzt.

Der türkische Staat konnte die Aktion nicht verheimlichen, beschränkte sich jedoch auf die Mitteilung, es sei zu Verletzten gekommen. Quellen in Kirikhan teilen mit, dass die Anzahl der Toten und Verletzten viel höher ist.

Wie ANF erfahren konnte, wurde der früher als Betrieb zur Herstellung von Olivenöl genutzte Gebäudekomplex vom türkischen Geheimdienst MIT als Hauptquartier genutzt. Von hier aus wurden die Angriffe auf Efrîn koordiniert. Weiterhin war zu erfahren, dass das betroffene Gebiet nach der Aktion zur Sperrzone erklärt worden ist.