Jüngste Bewerberin: „Die Hoffnung liegt bei der HDP“

Rozerin Aktaş ist mit knapp 18 Jahren die jüngste unter den Bewerber*innen für eine HDP-Kandidatur.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) nimmt weiterhin Bewerbungen um die Kandidatur für das türkische Parlament in der Wahl am 24. Juni entgegen. Rozerin Aktaş, die am 1. Juni ihren 18. Geburtstag feiern wird, ist damit die jüngste Bewerberin für eine HDP-Kandidatur.

Aktaş, die ihre Bewerbung in der Provinz Amed (Diyarbakir) einreichte, sagte, sie wolle darauf hinweisen, dass kurdische Jugendliche schwer ins Leben starten und ein Bewusstsein für die Situation der kurdischen Jugend schaffen.

HDP bedeutet Hoffnung

„Mir geht es nicht darum, gewählt zu werden oder nicht. Ich habe mich um eine Kandidatur beworben weil ich zeigen will, dass die Hoffnung auf die Befreiung der Jugend und der Frauen bei der HDP liegt. Ich rufe alle Frauen dazu auf, ihre Stimmen der HDP zu geben“, sagt Aktaş.

Auch wenn ihre Bewerbung abgelehnt werden würde, sei das kein Grund, sich von den Arbeiten zurückzuziehen: „Natürlich werde ich mich aktiv an der Wahlkampfkampagne beteiligen“.