Iranisches Dementi zu Angriffsunterstützung auf Qendîl

Als Sprecher der iranischen Streitkräfte hat General Abolfazl Shekarchi die Behauptung aus türkischen Regierungskreisen zurückgewiesen, dass der Iran die türkischen Angriffe auf die südkurdischen Qendîl-Berge unterstütze.

Der iranische General Abolfazl Shekarchi hat die in türkischen Regierungskreisen aufgestellte Behauptung dementiert, dass der Iran die vom türkischen Staat angestrebte Besatzung der südkurdischen Qendîl-Region unterstütze.

Für den Iran sei die territoriale Integrität seiner Nachbarländer ein wichtiges Kriterium, erklärte Shekarchi: „Die Islamische Republik Iran betrachtet militärische Aktionen auf ausländischem Territorium ohne die Genehmigung der jeweiligen legitimen Regierung auch unter dem Vorwand des Antiterrorkampfes als illegal. Der Iran unterstützt keinerlei Initiativen, die die territoriale Souveränität seiner Nachbarländer verletzen.“

Die Behauptung, dass der Iran eine geplante Militäroperation des türkischen Staates in Qendîl unterstütze, sei falsch, so der General.