Iran: Platz schaffen für neue Gefangene

Während die Straßenproteste im Iran und in Rojhilat weiter andauern, wurde ein Teil der festgenommenen Demonstrant*innen in das Gefängnis Evin in Teheran und ins Gefängnis Recayişar in Kerec verlegt.

Wie das Menschenrechtsnetzwerk Iran mitteilt, sind über 100 der in den vergangenen Tagen Festgenommenen in die Gefängnisse Evin und Recayîşar überstellt worden. Demnach habe die Anstaltsleitung von Evin die Anweisung erteilt, eine Abteilung für die neuen Gefangenen zu räumen. In  Recayîşar soll ein Saal für die Neuzugänge geräumt worden sein. In beiden Gefängnissen besteht laut der Meldung des Menschenrechtsnetzwerks Platz für 350 Personen.

Allein in der vergangenen Nacht sind im Iran mindestens neun Menschen getötet worden, darunter ein elfjähriger Junge. Hunderte Menschen wurden bislang festgenommen. Das Revolutionsgericht schließt offenbar die Todesstrafe für manche von ihnen nicht aus.