HDP macht mobil: „Nein zu Krieg und Ausbeutung“

Die Istanbuler HDP mobilisiert für Sonntag zu einer Kundgebung unter dem Motto „Die Lösung liegt in uns, Nein zu Krieg und Ausbeutung“. Der HDP-Politiker Ferhat Encü erläutert gegenüber ANF den Zweck der Veranstaltung.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) wird am 7. August in Istanbul-Kartal eine Kundgebung mit dem Slogan „Die Lösung liegt in uns, Nein zu Krieg und Ausbeutung" abhalten. Im Vorfeld der Kundgebung hat sich der Ko-Vorsitzende der HDP Istanbul, Ferhat Encü, gegenüber ANF zum Zweck der Veranstaltung und zu der Arbeit vor Ort geäußert.

Gegen jede Unterdrückungspolitik

Encü erklärte, die AKP/MHP-Regierung versuche, auf dem Weg zu den Wahlen sowohl Schritte zur Konsolidierung der eigenen Massen als auch zur weiteren Institutionalisierung des Faschismus zu unternehmen: „Der Hauptzweck der jüngsten Auslandsgespräche von Erdoğan liegt im Rahmen des Plans, Nord- und Ostsyrien und den dort gebildeten politischen Willen anzugreifen und zu besetzen. Daher müssen wir, auch wenn die Angriffe und die Besetzung bereits im Gange sind, eine Haltung gegen diese neue Initiative und das Beharren auf einer Kriegspolitik einnehmen. Gerade weil dies notwendig ist, werden wir gemeinsam mit unserer Basis, unserem Volk, allen unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Identitäten unsere Stimme gegen die Schließung der HDP und den politischen Schauprozess im sogenannten Kobanê-Verfahren sowie gegen das Massaker an der Natur und die Wirtschaftskrise insgesamt erheben."

Wir müssen unsere Haltung gegen den Krieg zeigen

Laut Encü sollen bei der Kundgebung verschiedene Formen der repressiven Regierungspolitik thematisiert werden. Wesentlich sei dabei, die Haltung der Bevölkerung und der HDP gegen das Beharren auf dem Krieg, der alle Probleme ausmacht, zum Ausdruck bringen, sagte Encü und fuhr fort: „Wir haben vor einer Woche mit der Mobilisierung in allen Istanbuler Stadtbezirken begonnen und sie war sehr intensiv. Das Interesse der Menschen ist groß, wir haben technische Vorbereitungen getroffen. Deshalb werden wir eine sehr starke und gut besuchte Kundgebung veranstalten.“

Unsere Stimme muss lauter werden

Der Istanbuler HDP-Vorsitzende Ferhat Encü betonte, dass wir uns in einer Phase befinden, in der sich alle Krisen auf die AKP konzentrieren: „Deshalb besteht unsere einzige Lösung darin, diese Regierung abzusetzen. Wir müssen an ihrer Stelle eine neue demokratische Verwaltung aufbauen, wir müssen uns von der prohibitiven Mentalität befreien, von der Mentalität, die auf einer Politik der Gewalt und des Krieges besteht. Aus diesem Anlass rufen wir alle Menschen auf, sich am 7. August um 17 Uhr auf dem Istanbuler Kartal-Platz unserer Stimme anzuschließen, mit ihrer eigenen Identität und ihren Farben dabei zu sein und ihre Stimme gegen diese Denkweise zu erheben."