Guerilla zerstört Militärstellungen in Heftanîn

Bei einem Angriff der HPG auf eine türkische Armeeeinheit in Heftanîn sind drei Militärstellungen zerstört worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen und Angriffen der türkischen Armee in den südkurdischen Guerillagebieten Heftanîn und Xakurke geäußert.

Demnach hat die Guerilla heute um fünf Uhr morgens eine türkische Militäreinheit auf dem Girê Dupişk in Heftanîn angegriffen. Dabei wurden drei Militärstellungen zerstört. Die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten war nach HPG-Angaben nicht feststellbar.

Zur Region Heftanîn teilen die HPG weiter mit, dass türkische Kampfflugzeuge am 29. und 30. Juni den Koordine-Gipfel und das Şeraniş-Tal bombardiert haben. Am Dienstag wurde außerdem die Umgebung des Dorfes Minînê mit Haubitzen und Mörsern bombardiert.

In Xakurke hat die türkische Armee am 27. Juni eine Operation in den Gebieten um die Gipfel Koordine und Şehîd Şahan eingeleitet. Die Operation wurde am 30. Juni ohne Ergebnisse eingestellt. Am Dienstag wurde das Gebiet Sininê in Xakurke von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Nach HPG-Angaben kam es dabei zu keinen Verlusten.