Anlässlich seiner Wahl als Oberbürgermeister von Frankfurt am Main erreichen Mike Josef auch Glückwünsche aus seiner Geburtsstadt Qamişlo. Der SPD-Politiker stammt aus einer christlichen Familie und ist 1983 in Qamişlo in der heutigen Autonomieregion Nord- und Ostsyrien geboren. Als er mit seinen Eltern nach Deutschland kam, war er noch ein kleines Kind. Am 26. März konnte sich Josef als Kandidat der SPD in einer Stichwahl gegen Uwe Becker von der CDU durchsetzen.
Die Ko-Bürgermeister:innen von Qamişlo, Amal Shamdin und Bassam Qasso, beglückwünschen Josef zu seiner Wahl: „Sehr geehrter Herr Mike Josef, mit Freude haben wir erfahren, dass Sie zum Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main gewählt worden sind. Wir senden Ihnen unsere herzlichsten Glückwünsche aus Ihrer Geburtsstadt Qamişlo in Nord- und Ostsyrien. Als Ko-Bürgermeister:innen von Qamişlo im Rahmen der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien wissen wir, wie wichtig eine gute lokale Verwaltung für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft ist. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihren neuen Aufgaben als Bürgermeister.“
Mike Josef kam im Alter von vier Jahren nach Deutschland und bezeichnet Ulm als seine Heimatstadt. Tag seiner Amtseinführung als Oberbürgermeister soll der 11. Mai sein.