Gesundheitszustand von Leyla Güven verschlechtert sich

Leyla Güven befindet sich seit mittlerweile 61 Tagen im Hungerstreik. Da ihr Gesundheitszustand sich verschlechtert hat, kann sie seit vier Tagen keinen Besuch mehr empfangen.

Die Ko-Vorsitzende des Demokratischen Gesellschaftskongresses (DTK) und Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Leyla Güven befindet sich seit mittlerweile 61 Tage im E-Typ Gefängnis von Amed (Diyarbakır) im unbefristeten Hungerstreik. Sie fordert mit ihrer Aktion die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan.

In den letzten Tagen hat sich der Gesundheitszustand von Leyla Güven deutlich verschlechtert. Neben Blutdruckschwankungen, Übelkeit und Kopfschmerzen klagt sie mittlerweile über Magenkrämpfe und hohe Sensibilität gegen Licht- und Lautstärkeeinflüsse. Aus diesen Gründen konnte Güven in den letzten vier Tagen keine Besuche ihrer Anwält*innen im Gefängnis empfangen. In den letzten zehn Tagen konnten die Anwält*innen lediglich dreimal jeweils sehr kurz ihre hungerstreikende Mandantin sprechen.