Gedenken an Zeki Şengali in Hildesheim

In Hildesheim kamen bei einer Gedenkveranstaltung für Zeki Şengali, der am 15. August letzten Jahres durch einen Angriff des türkischen Staates in Şengal ermordet wurde, zahlreiche Menschen zusammen.

Zeki Şengali ist am 15. August durch einen Luftangriff der türkischen Armee in Şengal getötet worden. Er war Mitglied der Ezidischen Koordination und engagierte sich seit 2014 im Aufbau der Selbstverwaltungsstrukturen der Bevölkerung Şengals. Im Gedenken an ihn kamen gestern rund 100 Menschen zu einer Veranstaltung im Demokratischen Gesellschaftszentrum der Kurd*innen in Hildesheim zusammen.

Die Gedenkveranstaltung begann mit einer Schweigeminute. Anschließend ergriff die Frauenaktivistin Hakime Yousef das Wort. Sie erinnerte an den Kampf Şengalis für eine selbstbestimmte ezidische Gesellschaft. Auch Familienangehörige von Şengali, der selbst zwischen den 70ern und 90ern in Deutschland lebte, nahmen an der Veranstaltung teil. Mit weiteren Redebeiträgen, die an das Leben und die Ziele des Kampfes von Şengali erinnerten, wurde die Veranstaltung abgerundet.