Gedenken an Şahin Amed und Zana Med in Bern

In Bern hat eine Gedenkveranstaltung für den HPG-Kämpfer Zana Med und den YPG-Kommandanten Şahin Amed stattgefunden.

Auf einer Gedenkveranstaltung im kurdischen Gesellschaftszentrum in Bern ist an die gefallenen Kämpfer Zana Med und Şahin Amed erinnert worden. Şahin Amed (Mehmet Balcık) war YPG-Kommandant und ist am 11. Juli in Hesekê einem Herzleiden erlegen. Zana Med (Abdullah Kaya) war HPG-Kämpfer und ist am 27. August 2019 im Kampf gegen die türkische Armee in Dersim gefallen.

An der von der Kommission der Gefallenenfamilien organisierten Veranstaltung nahmen neben vielen weiteren Personen auch Angehörige von Şahin Amed und Zana Med teil. Das Programm wurde mit einer Schweigeminute für alle Gefallenen des kurdischen Befreiungskampfes eingeleitet. Anschließend wurde der Kampf der Gefallenen gewürdigt und ein Video zum Leben von Şahin Amed und Zana Med gezeigt. Die Veranstaltung endete mit dem gemeinsamen Rufen der Parole „Şehîd Namirin" – Die Gefallenen sterben nicht.