Gabi Zimmer: Mit Öcalan muss kommuniziert werden

Gabi Zimmer, die Vorsitzende der Linksfraktion GUE/NGL im Europaparlament, forderte die sofortige Beendung der Isolationshaft Abdullah Öcalans und betonte seine Vermittlerrolle für die Lösung desKurdistan-Konflikts.

Gabi Zimmer, die Vorsitzende der Linksfraktion GUE/NGL im Europaparlament, beantwortete Fragen unseres Reporters Mahir Amed. Zimmer forderte die sofortige Beendung der Isolationshaft Abdullah Öcalans und betonte seine Vermittlerrolle für die Lösung des Kurdistan-Konflikts.

Zimmer kritisierte das Vorgehen der Bundesregierung hinsichtlich der Verbote von Öcalan-Fahnen und anderen Symbolen und deutete dieses Verhalten als Annäherungsversuch an die Türkei. Weiterhin forderte die Vorsitzende der Linksfraktion GUE/NGL im Europaparlament, die rechtswidrigen Praktiken gegenüber Figen Yüksekdağ, Selahattin Demirtaş und allen politischen Gefangenen zu beenden.

Nicht nur das CPT (Komitee des Europarats zur Verhinderung von Folter und unmenschlicher Behandlung), sondern auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sowie die EU müssen in Bezug auf die Beendung der Isolationshaft Öcalans aktiv werden.