Festnahmen bei Hausdurchsuchungen in Ankara

In Ankara sind mindestens sieben Personen wegen Beiträgen in sozialen Medien festgenommen worden.

Wer in der Türkei eine eigene Meinung hat, lebt gefährlich. Erneut sind in Ankara bei Hausdurchsuchungen mindestens sieben Personen festgenommen worden. Als Festnahmegrund werden von den Betroffenen verfasste Beiträge in sozialen Netzwerken genannt.

Unter den Festgenommenen sind die Video-Aktivistin Sibel Tekin, die Mitarbeiterin der bereits seit 15 Monaten inhaftierten HDP-Politikerin Figen Yüksekdağ, Songül Akbay, Ali Erol und Emek Erez von KAOS GL, der Rechtsanwalt Kemal Ulusoy, Aysu Simge Taştan vom Studierenden-Kollektiv sowie Cevahir Canpolat vom alevitischen Kulturverein Pir Sultan Abdal.

Die Festgenommenen wurden in die polizeiliche Anti-Terror-Abteilung in Ankara gebracht.