FED-MED: Newroz, ein Fest der Hoffnung und des Aufstands

Newroz ist seit Jahrtausenden ein Tag der Hoffnung und des Aufstands gegen Unterdrückung, erklärt FED-MED und ruft zur Teilnahme am Newrozfest am kommenden Samstag in Frankfurt auf.

Die Föderation der freiheitlichen Gesellschaft Mesopotamiens in NRW e.V. (FED-MED) ruft zum diesjährigen Newrozfest nach Frankfurt am Main auf. Tausende Teilnehmer:innen aus dem ganzen Bundesgebiet werden am kommenden Samstag auf dem Rebstockgelände (Messe Frankfurt) erwartet. In der Erklärung der Föderation heißt es:

Die Geschichte der Menschheit wurde bisher von den Siegern geschrieben: von den Hegemonialkräften, die uns ihre Sicht der Geschichte eintrichterten, weil sie damit ihr aus Ausbeutung und Unterdrückung bestehendes System legitimieren und verfestigen konnten.

Jedoch gibt es in allen Teilen der Welt bis heute in den Köpfen und Herzen der Menschen fortlebende Geschichten und Feste, die uns daran erinnern, dass dieses System, die kapitalistische Moderne, nicht alternativlos ist und dass es auch schon immer erfolgreiche Kämpfe und Aufstände gegen dieses System gab.

Der Mythos des Schmiedes KAWA, der den blutrünstigen Despoten besiegte und zerstörte und den Menschen ihre Freiheit zurück gibt, wird bis in die heutige Zeit in einer ununterbrochenen Tradition mit Feuern, Tänzen und Liedern, aber auch mit Demonstrationen und kämpferischen Aktionen von Kurd:innen auf der ganzen Welt gefeiert.

Dieses NEWROZ ist das 50. Neujahr der kurdischen Befreiungsbewegung

Vor 49 Jahren, 1973, begann eine neue Zeitrechnung für die Kur,dinnen und Kurden. Eine neuartige Befreiungsbewegung entstand und entwickelte sich schnell zu einer Volksbewegung. Ihr Ziel ging über die nationale Befreiung hinaus, denn ihr Vordenker, Abdullah Öcalan, hatte erkannt, das die nationale Befreiung ohne eine Befreiung von Patriarchat und Kapitalismus keine Veränderung bringt. Damit brachte die PKK eine tiefgreifende Entwicklung innerhalb der Gesellschaften des Nahen Ostens in Gang, die bis heute immer weiter wächst.

1999 wurde der Mitbegründer und Vordenker der PKK, Abdullah Öcalan, in einem internationalen Komplott in die Türkei verschleppt und sitzt dort seitdem in politischer Geiselhaft. Jedoch ließ Abdullah Öcalan das Komplott ins Leere laufen indem er aus seiner Isolationshaft heraus ein neues Paradigma für eine neue, freie Gesellschaft verfasste. Sein Paradigma der „Demokratischen Moderne“ inspiriert seitdem Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Kampf gegen Ausbeutung, Naturzerstörung und Unterdrückung.

Newroz 2022 ist der Freiheit Abdullah Öcalans gewidmet

In dem Bewusstsein für das Erbe, das uns die fünfzig Jahre Kampf um Freiheit und die Menschen, die in diesem Kampf gefallen sind, hinterlassen haben, widmen wir in diesem Jahr unsere Aktionen zu Newroz dem Kampf für die Freiheit Abdullah Öcalans. Unser Ziel ist, neben seiner physischen Befreiung, das Durchbrechen der politischen Isolation. Abdullah Öcalan muss endlich als legitimer Vertreter des kurdischen Volkes anerkannt und als Verhandlungspartner auf internationaler Ebene akzeptiert werden.

Die Kurdinnen und Kurden brauchen heute keinen Retter mehr, sie nehmen ihr eigenes Schicksal in die Hand und treffen selbst die Entscheidung, in was für einer Gesellschaft sie leben wollen. Das neue Paradigma des demokratischen Konförderalismus hat es geschafft, dass Bevölkerungen, die seit Jahrhunderten verfeindet waren, sich zusammengeschlossen haben, um sich gegen die Despoten und Besatzer, die ihre schmutzigen Kriege auf dem Rücken der Bevölkerungen austragen, zu wehren und sich selbst zu verteidigen.

In diesem Sinne feiern wir in diesem Jahr Newroz als Fest der Hoffnung und als ewiges Symbol des Widerstands. Die zentrale Veranstaltung in Deutschland findet am 19. März ab 10:00 Uhr auf dem Rebstock-Gelände in Frankfurt am Main statt.