Europaabgeordnete Jean Lambert fordert Freiheit für Öcalan

Die grüne Europaparlamentarierin Jean Lambert fordert die sofortige Freilassung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. Er sei seit knapp zwanzig Jahren zu Unrecht in Gefangenschaft, so die britische Abgeordnete in Brüssel.

Den ganzen Tag über haben die Gespräche angedauert, die Nilüfer Koç als Ko-Vorsitzende des Kurdistan Nationalkongress (KNK) und Ali Gül Özbek vom Kurdischen Forschungszentrum in London gestern im Europäischen Parlament in Brüssel geführt haben. Eines der Gespräche fand mit der britischen Abgeordneten Jean Lamberg von der GRÜNEN-Fraktion im Europaparlament statt.

Nilüfer Koç informierte in dem Gespräch über die aktuellen politischen Entwicklungen und stellte die Sichtweise des KNK auf die Situation in der Türkei, in Syrien, dem Irak und dem Iran dar. Außerdem lud sie die EP-Abgeordnete zu einem Besuch nach Rojava ein.

Ali Gül Özbek verwies insbesondere auf die in der Türkei und Nordkurdistan bevorstehenden Kommunalwahlen im kommenden Frühjahr und betonte die Bedeutung einer deutlichen Haltung des Europaparlaments gegen das rechtswidrige und antidemokratische Vorgehen des türkischen Staates.

Die Abgeordnete Lambert erklärte im Gespräch, die gerechten Anliegen des kurdischen Volkes seit Jahren aufmerksam zu verfolgen, sie sei bereits mehrmals in Kurdistan gewesen. Insbesondere die aktuellen Entwicklungen in der Türkei bieten nach Ansicht Lamberts Anlass zur Sorge: „Mit Öcalan und den Kurden, die für Demokratie, Frieden und Freiheiten kämpfen, müssen auf gleichberechtigter Ebene neue Verhandlungen eingeleitet werden. Öcalan ist seit knapp zwanzig Jahren zu Unrecht gefangen, er muss sofort freigelassen werden.“

Gegenüber ANF erklärte Jean Lambert nach den Gespräch, dass Öcalan eine Schlüsselrolle in Friedensgesprächen einnehmen könnte, wenn er freigelassen werde. Für die Entstehung von Demokratie, Frieden und Freiheit sei er unverzichtbar.