Erneuter Angriff auf HDP-Stand in Ankara

In Ankara ist ein Wahlkampfstand der HDP von einer faschistischen Gruppe angegriffen worden.

Ein Wahlkampfstand der Demokratischen Partei der Völker (HDP) auf der Konur-Straße in Ankara ist von einer faschistischen Gruppe angegriffen worden. Die Polizei fotografierte nicht die Angreifer, sondern die HDP-Mitglieder.

An dem Stand der HDP wurden Flugblätter verteilt und Wahlkampflieder gespielt. Eine rassistische Gruppe versammelte sich mit türkischen Fahnen in der Nähe und wollte den Stand angreifen. Die Polizei griff ein und versuchte, die Gruppe abzudrängen. Dabei wurden aus der Gruppe heraus Flaschen geworfen. Als die HDP-Mitglieder darauf reagierten, sperrte die Polizei die Straße ab.

Die angreifende Gruppe provozierte weiter mit „Allahu Ekber“-Rufen und dem faschistischen Wolfsgruß. Die Polizei verwarnte die Gruppe und forderte die HDP-Mitglieder auf, den Stand abzubauen. Als die Wahlkämpfer*innen die Stand-Genehmigung vorzeigten, zog sich die Polizei zurück.

Die HDP-Mitglieder setzten ihren Wahlkampf fort und tanzten. Auffällig war, dass die Polizei keine Fotos der Angreifer machte, aber die HDP-Mitglieder am Stand einzeln ablichtete.

Bereits am vergangenen Freitag war ein HDP-Stand in Ankara von einer faschistischen Gruppe angegriffen worden.