Erklärung des Volksrates Maxmur zum Angriff auf das Lager

Laut einer Erklärung des Volkrates Maxmur handelt es sich bei dem heutigen Anschlag auf das Flüchtlingslager in Südkurdistan um einen Luftangriff.

Der Volksrat Maxmur hat eine schriftliche Erklärung zu dem am heutigen Abend stattgefundenen Angriff abgegeben.

In der Erklärung heißt es:

„Am 6. Dezember um 18.45 Uhr hat innerhalb des Lagers ein Luftangriff auf die Selbstverteidigungskräfte des Flüchtlingslagers Maxmur stattgefunden. Das Lager ist unter UN-Kontrolle. Bei dem Angriff ist es zu Gefallenen und Verletzten unter den Selbstverteidigungskräften gekommen. Die Selbstverteidigungskräfte Maxmur wurden gegründet, um die Zivilbevölkerung des Flüchtlingslagers gegen die seit August 2014 stattfindenden IS-Angriffe zu schützen.“

Wer den Luftangriff durchgeführt habe, sei nicht bekannt. Verantwortlich seien jedoch die irakischen Zentralregierung sowie die Kräfte, die den irakischen Luftraum nutzten. „Wir erwarten eine sofortige Erklärung der irakischen Zentralregierung“, heißt es weiter in der Erklärung.

Zu weiteren Einzelheiten will sich der Volksrat zu einem späteren Zeitpunkt äußern.