Demonstration zur Unterstützung der QSD in Kobanê

In der von der Türkei bedrohten Stadt Kobanê sind Tausende Menschen zur Unterstützung der QSD auf die Straße gegangen. Der Widerstand gegen die türkisch-dschihadistischen Besatzungsangriffe auf Nordostsyrien geht weiter.

„Wir sind alle QSD“

In Kobanê hat eine Demonstration zur Unterstützung der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) stattgefunden. Tausende Menschen kamen auf dem Platz der freien Frau zusammen und liefen mit Flaggen der QSD und der Frauenverteidigungseinheiten YPJ zum Şehîd-Egîd-Platz. Auf Transparenten an der Spitze der Demonstration waren Fotos von Gefallenen und der Schriftzug „Wir sind alle QSD, die QSD sind unsere Ehre“ abgebildet.


Ein Vertreter des Militärrats von Kobanê sagte in einer Rede, dass am Euphrat, in Minbic und in der Umgebung der türkisch besetzten Stadt Girê Spî (Tall Abyad) heftige Gefechte stattfinden. „Die Kämpferinnen und Kämpfer der QSD leisten historischen Widerstand in diesen Gebieten. Sie sind die Ehre unseres Volkes und wir sind stolz auf ihren Kampf“, erklärte Ismail Ismail als Leitungsmitglied des Militärrats.

Peyman Eloş vom Frauenverband Kongra Star wies in einer Ansprache auf den erfolgreichen Widerstand der QSD, YPG und YPJ gegen die Besatzungsangriffe der türkischen Armee und der Dschihadistenmiliz SNA auf die selbstverwaltete Region Nord- und Ostsyrien hin und sagte: „Unsere Kämpferinnen und Kämpfer lassen die Angriffe des türkischen Besatzerstaats und seiner Banden scheitern. Dieser Widerstand wird als glorreiches Kapitel in die Geschichte unseres Volkes eingehen. Wir sind alle QSD und stehen geschlossen hinter ihnen.“