Defend Kurdistan Plattform in Kassel gegründet

Auf Einladung des kurdischen Vereins ist in Kassel eine lokale Defend Kurdistan Plattform gegründet worden. Das Treffen soll als Antwort auf die aktuellen Angriffe in allen Teilen Kurdistans dienen.

Im kurdischen Verein in Kassel ist eine lokale Defend Kurdistan Plattform gegründet worden. An der Sitzung haben Delegierte der Grünen, Linke unabhängige Liste, SDS, Die Linke (Kasseler Vorstand), WDR, Queer Referat und Menschen aus der Ökologiebewegung teilgenommen.

Zu Beginn wurde ein Vortrag zur kurdischen Geschichte und der Revolution von Rojava gehalten. Weitere Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Analyse der aktuellen politischen Lage im Nahen und Mittleren Osten. Das Treffen sollte als Antwort auf die aktuellen Angriffe in allen Teilen Kurdistans dienen. Es wurde diskutiert, wie eine ernsthafte Vernetzung geschaffen und die aktuelle Situation in Kurdistan auf die Tagesordnung in Deutschland gesetzt werden kann.

Für die nächsten Wochen sind mehrere Aktionen geplant. Ein Schwerpunkt der kommenden Aktivitäten liegt auf der Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem wurden Seminare und Veranstaltungen für die kommenden Wochen geplant.