Coronavirus: Türkei sperrt Grenze zum Iran

Die Türkei hat alle vier Grenzübergänge in den Iran gesperrt, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Auch der Flugverkehr aus dem Iran in die Türkei wird einseitig unterbrochen. Im Iran sind bisher acht Menschen an dem Virus gestorben.

Im Iran gibt es nach offiziellen Angaben 785 Verdachtsfälle von Infizierungen mit dem Coronavirus. 43 Menschen wurden positiv auf Covid-19 getestet. Die Zahl der Todesopfer stieg auf acht.

Die Türkei hat aufgrund der Ausbreitung des Virus im Nachbarland die Grenzübergänge Dilucu, Gürbulak, Esendere und Kapıköy geschlossen. Auch der Flugverkehr von der Türkei in den Iran ist ab 20 Uhr gestoppt worden.

In der nordkurdischen Provinz Wan an der Grenze zum Iran befinden sich vier Verdachtsfälle im Krankenhaus. Alle Betroffenen sind aus dem Iran eingereist. Der Grenzübertritt vom Iran in die Türkei findet in vielen Fällen illegal statt.

Im Iran wird unterdessen der Alltag wegen der Ausbreitung des Coronavirus immer mehr eingeschränkt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden in mehreren Städten die Schulen, Universitäten und Kinos geschlossen. Theater- und Konzertveranstaltungen wurden abgesagt. Die Spiele der ersten Fußball-Liga werden zwar wie geplant ausgetragen, allerdings ohne Zuschauer.