Corona und Brand auf Samos

In der Nähe des EU-Lagers Vathy auf der griechischen Insel Samos ist ein Brand ausgebrochen. In dem extrem überbelegten Lager wurden zwei Coronafälle festgestellt.

In der Nähe des EU-Lagers Vathy auf der Insel Samos ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. Gras und Bäume standen in Flammen. Das Feuer soll mittlerweile unter Kontrolle sein, ein mutmaßlicher Brandstifter wurde festgenommen. Nach Angaben der Feuerwehr war der sogenannte Hotspot allerdings nicht in Gefahr. Über das Motiv der Brandstiftung ist noch nichts bekannt.

Lager nach Coronafällen abgeriegelt

Die Situation im kleineren Lager Vathy ist ähnlich extrem wie in Moria auf Lesbos. Auf 648 Plätze für Schutzsuchende kommen mindestens 4.640 Bewohner*innen. Die extreme Überbelegung und die daraus resultierenden katastrophalen Hygienebedingungen befördern die Ausbreitung ansteckender Krankheiten. Bereits am Montag wurden zwei Schutzsuchende im Lager Vathy positiv auf Corona getestet. Der Hotspot wurde daraufhin zunächst bis zum 29. September unter vollständige Quarantäne gestellt. Das bedeutet, dass die Menschen das über siebenfach überbelegte Lager nicht mehr verlassen dürfen. Die Polizei hat das Lager abgeriegelt. Dass dies zu einer ähnlich explosiven Lage wie in Moria führt, ist sehr wahrscheinlich.