Botschaft von Leyla Güven: Wir werden mit Sicherheit gewinnen

Die kurdische Politikerin Leyla Güven sandte am 97. Tag ihres Hungerstreiks eine Videobotschaft an die Fraktionsversammlung der HDP.

Seit 97 Tagen protestiert die kurdische Politikerin Leyla Güven mit einem Hungerstreik gegen die Isolationshaftbedingungen des PKK-Gründers Abdullah Öcalan auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali. Heute schickte die HDP-Abgeordnete und Ko-Vorsitzende des zivilgesellschaftlichen Zusammenschlusses DTK (Demokratischer Gesellschaftskongress) eine Videobotschaft an die wöchentliche Fraktionssitzung der HDP.

Die Grußbotschaft von Leyla Güven lautet:


„Hallo liebe Freundinnen und Freunde. Ich umarme euch alle einzeln voller Liebe und Sehnsucht. Auch nach meiner Entlassung [aus dem Gefängnis] konnten wir uns nicht in die Arme schließen. Ich habe euch alle wirklich sehr vermisst, aber wie ihr wisst, befinden wir uns in einem sehr wichtigen Widerstand, der mit jedem Tag eine noch größere Wirkung zeigt und denjenigen, die auf beiden Ohren taub sind, zusetzt. In diesem Sinne ist es bedeutend, was ihr gestern mit Eurer Aktion in Istanbul geleistet habt.

Ihr habt in der Tat einer gewissen Person gezeigt, dass er kein ‚Mann‘ ist. Diese Person hat von nun an keine Chance mehr zu behaupten, irgendetwas untersagen zu können. Denn trotz aller Drohungen habt ihr dort den notwendigen Widerstand gezeigt. Ich küsse euch alle von Herzen. Ich bewahre meinen Glauben, dass dieser Widerstand mit Sicherheit erfolgreich sein wird.

Ohne Zweifel kann es auf diesem Weg Gefallene geben, aber das Wichtige ist, dass wir unser Endziel erreichen. Ich vertraue euch und unserem Volk darin. Wir werden mit Sicherheit erfolgreich sein. Ich möchte euch alle in der Überzeugung grüßen, dass unsere Arbeit Erfolg haben wird und euch meine Liebe senden. Wir werden gewinnen. Widerstand heißt Leben, meine Freund*innen!“