Ermittlungsverfahren in Bolu: Mindestens zwanzig Festnahmen

Im Rahmen eines in Bolu geführten Ermittlungsverfahrens sind mindestens zwanzig Personen festgenommen worden. Unter den Festgenommenen befindet sich auch Alişan Şahin aus dem Vorstand der Juristenvereinigung ÖHD.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Oberstaatsanwaltschaft Bolu wurden zwanzig Personen in verschiedenen Städten in der Türkei festgenommen, darunter der Rechtsanwalt Alişan Şahin. Şahin ist Vorstandsmitglied der Juristenvereinigung ÖHD, seine Festnahme erfolgte in seiner Wohnung in Ankara. Er wurde von der Militärpolizei auf den Stützpunkt in Yenimahalle gebracht. Worum es bei dem Verfahren geht, ist bisher unbekannt, die Akte unterliegt einer Geheimhaltungsklausel.

Erst vor kurzem ist ein Verfahren gegen im ÖHD organisierte Anwältinnen und Anwälte wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ eingeleitet worden, etliche Mitglieder in Êlih (tr. Batman) und Amed (Diyarbakır) wurden vorgeladen. Auch hier ist nichts genaueres über das Verfahren wegen einer Geheimhaltungsverfügung zu erfahren.

Die Meldung wurde um 12.58 Uhr aktualisiert.