Berlin: AvEG-Kon ruft zum Protest vor griechischer Botschaft auf

Im November sind Ali Can Albayrak und Hüseyin Sahin auf Lesbos verhaftet worden, weil sie geflüchtete Menschen aus der Türkei unterstützt haben. Der Verband AvEG-Kon ruft für Donnerstag zu einer Kundgebung vor der griechischen Botschaft in Berlin auf.

Im November 2020 sind auf der griechischen Insel Lesbos zwei Flüchtlingshelfer aus der Türkei verhaftet worden. Ali Can Albayrak und Hüseyin Sahin wird vorgeworfen, zwei ebenfalls aus der Türkei geflüchteten Menschen beim illegalen Grenzübertritt geholfen zu haben. Die Konföderation der unterdrückten Migrant*innen in Europa (AvEG-Kon) ist besorgt um die Sicherheit der beiden Männer, da sie sowohl bei ihrer Festsetzung auf Lesbos als auch nach der Überstellung in ein Gefängnis auf der Insel Chios misshandelt worden seien, teilweise auch nackt. Das Bündnis fordert ihre umgehende Freilassung.

Um diese Forderung zu unterstreichen, wird am Donnerstag vor der griechischen Botschaft in Berlin eine Kundgebung stattfinden. In dem Aufruf von AvEG-Kon heißt es:

„Geflüchtete sind auf dem Weg nach Europa mit vielfältiger Ablehnung konfrontiert. Dabei riskieren auch viele ihr Leben, doch diejenigen, die wissen, dass die Beseitigung dieser Ablehnung und Bedrohung in der Verantwortung der Gesellschaft liegt, zeigen sich solidarisch mit den Geflüchteten und Migrant*innen und gehen dafür auch selbst Risiken ein. 

Zwei Genossen aus der Türkei, Alican Albayrak und Hüseyin Şahin, haben sich aufgrund solcher Gefühle der Solidarität mit Geflüchteten gegen die Durchführung eines Push-Backs eingesetzt und befinden sich deshalb schon seit dem 17. November 2020 in Griechenland auf der Insel Chios in Haft. 

Sie sind beide politische Geflüchtete aus der Türkei in Griechenland. Grund für ihre Verhaftung ist, dass sie zwei weiteren Geflüchteten, die aufgrund ihrer oppositionellen Haltung in der Türkei politisch verfolgt werden und deshalb nach Griechenland geflohen sind, geholfen haben, um einen Push-Backs zu verhindern. Sie wurden wegen dieser Solidarität verhaftet. Sie wurden von der Polizei misshandelt und werden jetzt schon monatelang unrechtmäßig gefangen gehalten. 

AvEG-Kon, die Konföderation unterdrückter Migranten in Europa, ruft in verschiedenen Städten zu Aktionen in Solidarität mit Alican Albayrak und Hüseyin Şahin auf. Genau deshalb organisieren auch wir hier in Berlin eine Aktion vor der griechischen Botschaft in Berlin in Solidarität mit Alican und Hüseyin, um zu zeigen, dass Solidarität mit Geflüchteten kein Verbrechen ist! Hoch die internationale Solidarität!“

Die Kundgebung findet am Donnerstag, dem 4. März 2021, um 17 Uhr vor der griechischen Botschaft am Kurfürstendamm 185 statt.