Auftakt zur Deutschlandetappe des „Langen Marsches“ in Dortmund

Die kurdischen Jugendverbände Teko-JIN und TCŞ rufen auch in diesem Jahr in sechs Ländern zu einem „Langen Marsch“ auf. Die Deutschlandetappe beginnt am 29. Mai in Dortmund und endet am 1. Juni in Düsseldorf.

Die kurdische Jugendbewegung veranstaltet wieder einen „Langen Marsch“. In diesem Jahr wollen die Verbände TCŞ und Teko-JIN den Fokus auf die türkische Invasion in Südkurdistan und Rojava legen und ein kraftvolles Zeichen der Solidarität an die Verteidigungskräfte senden, die seit 50 Tagen dem durch die NATO unterstützen Angriffskrieg der Türkei standhalten und durch ihren selbstlosen Widerstand die Pläne der Türkei ins Leere laufen lassen.

Die Demonstrationen finden in sechs Ländern statt, neben Deutschland in Frankreich, Griechenland, England, Schweden und in der Schweiz. Die Deutschlandetappe beginnt am 29. Mai in Dortmund und endet am 1. Juni in Düsseldorf. In ihrem Aufruf unter dem Motto „Verteidige Kurdistan!“ schreiben die Veranstalter weiter: „Angesichts all dieser Angriffe und Invasionsversuche ist dies die einzige Haltung, die die Jugend und unser Volk einnehmen sollte und es auch bereits tut. Unser Volk sollte sich an allen Aktionen und Aktivitäten beteiligen, die unter der Führung der Jugend stattfinden. Die Guerilla, die einen unerbittlichen Verteidigungskampf führt, schöpft ihre Stärke und Moral aus der Einheit unseres Volkes. Auf dieser Grundlage rufen wir alle Menschen aus Kurdistan und unsere internationalistischen Freundinnen und Freunde auf, Kurdistan zu verteidigen, um den Kampf der Guerilla anzunehmen, die epischen Widerstand leistet gegen den Krieg, der in allen vier Teilen Kurdistans gegen die Bevölkerung geführt wird.“

Anreise:

Samstag, 28. Mai 2022, ab 18.00 Uhr, Bornstrasse 166, 44145 Dortmund

Erster Tag:

Sonntag, 29. Mai 2022:  Dortmund

Zweiter Tag:

Montag, 30. Mai 2022: Essen

Dritter Tag:

Dienstag, 31. Mai 2022: Duisburg

Vierter Tag:

Mittwoch, 1. Juni 2022: Düsseldorf