Anzeige gegen Stuttgarter Provokateur Yusuf Ünsal

Die Stuttgarter Solidaritätsplattform mit Efrîn kritisiert Erdoğan für seine Unterstützung des Angriffs auf ihre Protestaktion und kündigt eine Fortsetzung der Aktivitäten für Efrîn an.

Wie die Stuttgarter Solidaritätsplattform bei einer Kundgebung auf der Königsstraße erklärt hat, wird gegen Yusuf Ünsal, der vergangenen Samstag ein Solidaritätszelt auf dem Schloßplatz angegriffen hat, Anzeige erstattet. Ünsal hatte ein Transparent mit einem Bildnis Abdullah Öcalans und Fahnen von dem Zelt abgerissen und war daraufhin von der Polizei überwältigt worden. Der türkische Staatspräsident Erdoğan und Ministerpräsident Binali Yildirim hatten dem Täter telefonisch zu seinem Übergriff gratuliert und Anschuldigungen gegen die Stuttgarter Polizei erhoben. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Auch der Stuttgarter Polizeisprecher Stefan Keilbach wies die Misshandlungsvorwürfe nachdrücklich zurück. Gegen den Mann werde Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.

Die Solidaritätsplattform kündigte auf der heutigen Kundgebung an, weiterhin mit den Menschen aus dem vom türkischen Staat besetzten Efrîn solidarisch zu sein und ihre Aktionen fortzusetzen.