Angriffe auf HDP-Wahlkampfzentren in Izmir und Mersin

In Izmir und Mersin sind Wahlkampfbüros der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zum Ziel faschistischer Angriffe geworden.

Im Bezirk Buca bei Izmir ist das Wahlkampfbüro der HDP angegriffen worden. Betroffen waren die Räumlichkeiten im Gediz-Viertel, das mehrheitlich von Kurden bewohnt wird. Im Viertel wird davon ausgegangen, dass der nächtliche Angriff organisiert erfolgt ist und die Angreifer aus umliegenden Bezirken gekommen sind.

Zum Zeitpunkt des Angriffs war das Büro geschlossen. Es wurden Scheiben eingeworfen und Transparente zerrissen. Die HDP-Mitglieder, die in dem Büro Wahlkampf betreiben, erklärten, die Angriffe würden sich mit dem Näherrücken der Wahlen am 24. Juni häufen. Weder sie selbst noch die Wähler würden sich jedoch dadurch einschüchtern lassen.

Vor der HDP-Zentrale in Izmir wurden gestern Wahlkämpfer von einer sechsköpfigen Gruppe bedroht, die den faschistischen „Wolfsgruß“ und das von Erdoğan gern genutzte islamische „Rabia“-Zeichen machten.

Mersin

In Mersin-Yenişehir wurden die Scheiben des HDP-Wahlkampfbüros mit faschistischen Aufklebern bestückt. Auf Plakate des HDP-Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş wurden Sticker mit dem „Wolfsgruß“ geklebt.