Aktivistinnen von WDR und „Gemeinsam Kämpfen“ bei ÇIRA REPORT

TV-Tipp: Aktivistinnen von „Women Defend Rojava“ und „Gemeinsam Kämpfen“ sprechen im Vorfeld des 8. März als Studiogäste von Moderatorin Ayfer Özdogan in der Sendung ÇIRA REPORT über feministische Perspektiven und Widerstände.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT sind heute Aktivistinnen der Kampagne „Women Defend Rojava“ und der feministischen Organisierung „Gemeinsam Kämpfen“ zu Gast. Die Redaktion teilt zu der Sendung mit: „Auch im Jahr 2023 bereiten sich Frauen überall auf der Welt voller Vorfreude und mit viel Energie auf den 8. März vor. Seit mehr als 100 Jahren gehen Frauen an diesem Tag gemeinsam auf die Straße, um für ihre Rechte innerhalb und für ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu kämpfen. Früh haben Feminist:innen verstanden, dass der Kampf gegen das Patriarchat lokal stattfindet, aber nur dann erfolgreich sein kann, wenn er intersektional, international, antikapitalistisch und antifaschistisch gedacht und geführt wird.

Zum Jahresbeginn haben Cenî, Gemeinsam Kämpfen und WDR ein Positionspapier mit dem Namen ‚Jin Jiyan Azadî - Gemeinsam verteidigen wir das Leben‘ veröffentlicht. Mit unseren Gäst:innen aus diesen Organisationen möchten wir anhand des Positionspapiers erörtern, warum es wichtig ist, feministische Errungenschaften zu verteidigen und warum dies nur gemeinsam passieren kann.“

Die Sendung am 2. März beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream http://www.elahmad.com/tv/kurdish-tv-online.php?id=Cira verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.