Öcalan-Kampagne beim Tolpuddle Martyrs Festival vorgestellt

Auf dem Tolpuddle Martyrs Festival in Südengland haben Vertreter:innen des kurdischen Volksrats und des Frauenverbands Kongra Star die Kampagne für die Freilassung von Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage vorgestellt.

Internationales Gewerkschaftscamp in Südengland

Das Tolpuddle Martyrs Festival in Südengland ist ein dreitägiges internationales Event, mit dem an sechs Landarbeiter erinnert wird, die bei der Entstehung von Gewerkschaften in Großbritannien eine wichtige Rolle gespielt haben. Das Programm hat am Freitag begonnen und beinhaltet neben Musik und Kultur auch politische Diskussionsveranstaltungen zu Gewerkschaftskämpfen und Themen wie Ökologie, Arbeitslosigkeit, Gesundheit, Obdachlosigkeit, Rassismus und Migration.


An dem Festival nehmen auch Gewerkschaften aus dem Ausland und Solidaritätsgruppen für Kuba, Palästina und andere Länder teil. Aus der kurdischen Bewegung waren der Frauenverband Kongra Star und der Kurdische Volksrat Britannien vertreten. An einem Stand auf dem Festivalgelände und auf einer gesonderten Veranstaltung wurde die Kampagne „Freiheit für Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage“ vorgestellt. Ronash Shexo nahm als Europavertreterin von Kongra Star an einer Podiumsdiskussion zu Palästina teil und erläuterte ihre Sicht auf den Nahostkonflikt und den Zusammenhang mit der kurdischen Frage.

Das Festival endet heute mit einer Demonstration.