7 Lehrer in Bazarcix verhaftet

Wegen „Terrorpropaganda“ wurden im nordkurdischen Bazarcix sieben Lehrer verhaftet.

Im Landkreis Bazarcix in der Provinz Mereş wurden sieben in der türkischen Gewerkschaft für Bildung und Bildungswerk aktive Lehrer wegen „Terrorpopaganda“ verhaftet.

Alle verhafteten Lehrer sind Mitglieder der türkischen Gewerkschaft Eğitim Sen (Gewerkschaft für Bildung und Bildungswerktätige) und engagieren sich für den Menschenrechtsverein IHD.

Vor der Festnahme fanden Freitagmorgen zunächst Hausdurchsuchungen bei den per Dekret aus dem öffentlichen Dienst entlassenen Lehrbeauftragten statt. Unter dem Vorwand der „Terrorpropaganda“ wird den Lehrern vorgeworfen, im Jahr 2014 nach den Protesten vom 6.–8. Oktober für Kobanê an einer Presseerklärung teilgenommen zu haben. Nach der staatsanwaltschaftlichen Vernehmung wurden Özgür Güler, Sedat Sakallı, Serkan Altınöz, Herdem Şahin, Erdal Tanrıverdi, Bazo Çiftepala und Adem Erin zwecks Haftanordnung dem Haftrichter vorgeführt. Alle sieben Lehrbeauftragte befinden sich wegen dem Vorwurf der “Terrorpropaganda” in Untersuchungshaft im Gefängnis Typ E in Mereş.