200. Ausgabe des AZADÎ-Info erschienen

Die Mai-Ausgabe des gerade erschienen AZADÎ-Infos beginnt mit einem Interview mit dem YPG-Rückkehrer Jan-Lukas Kuhley, dessen Ermittlungsverfahren nach §§129a/b von der Generalbundesanwaltschaft (GBA) eingestellt wurde.

Die 200. Ausgabe des AZADÎ-Infos des Rechtshilfefonds für Kurdinnen und Kurden in Deutschland beginnt mit einem Interview mit dem YPG-Rückkehrer Jan-Lukas Kuhley, dessen Ermittlungsverfahren nach §§129a/b von der Generalbundesanwaltschaft (GBA) eingestellt wurde. Weiter berichtet AZADÎ in seiner Mai-Ausgabe über die Haftentlassung von Hıdır Y. am 30. April. Er war im Februar 2017 aufgrund eines Haftbefehls des Kammergerichts Berlin in Frankfurt am Main wegen des Vorwurfs, sich von August 2013 bis April 2014 als Kader an einer „terroristischen Vereinigung im Ausland“ (§§129a/b StGB) beteiligt zu haben, verhaftet worden.

In der aktuellen Ausgabe informiert AZADÎ auch über die 129b-Anklageerhebung gegen Gökmen C. und die erneute Verhaftung von Hüseyin A., der schon einmal – im Jahre 2009 – wegen angeblicher Kadertätigkeit zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden war und darüber hinaus über 20 Jahre in türkischen Gefängnissen inhaftiert gewesen ist.

Wie in jeder Info-Ausgabe behandelt der Rechtshilfefonds auch diesmal wieder Ereignisse in der Türkei und informiert über die jüngsten brutalen Angriffe auf die kurdische Frauenbewegung, die zwangsweise Absetzung von HDP-Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und die Situation von Gefangenen.