Tamilische Gedenkveranstaltung in Dortmund

In Dortmund hat eine Gedenkveranstaltung für die Gefallenen der Liberation Tigers of Tamil Eelam stattgefunden. Neben Familienangehörigen aus Deutschland nahmen auch Vertreter der kurdischen Bewegung an dem Gedenken teil.

Am 27. November fand in Dortmund eine zentrale Gedenkveranstaltung für die gefallenen Kämpfer:innen der LTTE (Liberation Tigers of Tamil Eelam) statt. Auch zwei Aktivisten der kurdischen Befreiungsbewegung waren eingeladen und nahmen an der Veranstaltung teil.

Zu Beginn wurde vor dem Festsaal die tamilische Nationalfahne gehisst und die tamilische Hymne abgespielt. Dann wurde ein Internationalist aus der kurdischen Bewegung von den Veranstalter:innen dazu eingeladen, dass traditionelle Feuer zu entzünden. Anschließend wurden Blumen vor den Bildern der Gefallenen niedergelegt und Kerzen angezündet, die auf einer Abbildung der Umrisse von Tamil Eelam abgelegt wurden. Die Bilder zeigten gefallene Kämpfer:innen, von denen auch Familienangehörigen anwesend waren.

Es gab anschließend ein reichhaltiges Programm mit traditioneller Musik und verschiedenen Tänzen. Außerdem wurde klassisches tamilisches Essen angeboten und es gab einen Tisch mit Infomaterial und Bekleidung.