Opfer von Drohnenangriff beigesetzt

In Qamişlo und Amûdê wurden die vier Opfer eines türkischen Drohnenangriffs, drei Zivilisten und ein QSD-Kämpfer, unter großer Anteilnahme beigesetzt. Die Beerdigungen wurden zu einem Zeichen der Entschlossenheit gegenüber den türkischen Angriffen.

In Qamişlo und Amûdê nahmen unzählige Menschen an den Beerdigungen von Opfern eines türkischen Drohnenangriffs teil. Am 6. August waren bei dem Drohnenangriff auf Qamişlo das Mitglied der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), Rûxaz Amûdê, und die Zivilisten Şemdîn Şemdîn, Ehmed Hesen und Aheng Hesen, unter ihnen zwei Minderjährige, ums Leben gekommen.

Şemdîn Şemdîn, Ehmed Hesen und Aheng Hesen wurden auf dem Gefallenenfriedhof Delîl Saroxan in Qamişlo beigesetzt. An der Beerdigung nahmen tausende Menschen aus Qamişlo, Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organisationen und Parteien, Kämpfer:innen und Aktivistinnen der Frauenbewegung Kongra Star teil.

Kêfo Osman vom Rat der Familien der Gefallenen von Qamişlo sprach den Familien der Getöteten sein Beileid aus. Osman begrüßte den Widerstand der Menschen in Nord- und Ostsyrien gegen die Angriffe der türkischen Armee und ihrer Söldner und sagte: „Diese Angriffe werden unseren Willen nicht brechen und wir werden unseren Widerstand auf dem Weg zur Freiheit fortsetzen. Wir müssen das Projekt der Selbstverwaltung schützen, denn es ist auf dem Blut der Gefallenen aufgebaut. Die Flugzeuge des türkischen Staates können unseren Widerstand und unseren Kampf nicht aufhalten."

Die Getöteten wurden anschließend unter Parolen beigesetzt.

Beisetzung von QSD-Kommandanten in Amûdê

In Amûdê wurde das ebenfalls bei dem Drohnenangriff getötete Mitglied des militärischen Disziplinarausschusses der QSD, Rûxaz Amûdê (Mazlum Esad), beigesetzt.

Ehmed Ferso vom Rat der Familien der Gefallenen von Amûdê sagte vor unzähligen Teilnehmer:innen: „Wir gedenken in Person des Gefallenen Mazlum Esad aller Gefallenen und versprechen, ihrem Weg zu folgen. Wir müssen unsere Verteidigungskräfte unterstützen.“

Berxwedan Amûdê, aus dem Kommando des Militärrats von Amûdê, erklärte: „Wir verneigen uns mit Respekt vor den im August Gefallenen, des Monats des Widerstands gegen die Angriffe der türkischen Besatzung. Der Gefallene Mazlum Esed kämpfte seit Anfang 2011 gegen die Angriffe der türkischen Invasoren und der IS-Söldner.“ Rûxan Amûdê wurde unter Parolen beigesetzt.