In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT ist heute der Politik- und Lateinamerikawissenschaftler, Journalist und Publizist Niklas Franzen zu Gast. Im Mai 2022 erschien sein Buch „Brasilien über alles. Bolsonaro und die rechte Revolte“ beim Verlag Assoziation A. In der Sendungsankündigung teilt die Redaktion mit:
„Brasilien war viel im Gespräch durch die Politik des Bolsonaro, in 2019 kam er an die Macht. Seine offensichtliche Bewunderung für Trump und seine wilde neoliberale Politik sind nicht unbemerkt geblieben. Im vergangenen Oktober fand die Präsidentschaftswahl statt, bei der er nach einem knappen Sieg abgesetzt und Lula da Silva neuer Präsident wurde. Der 77-Jährige hat die schwierige Aufgabe, mit einer einfachen Mehrheit im Parlament (er hat nur 115 der 515 Abgeordneten im brasilianischen Parlament auf seiner Seite) zur Sozialpolitik zurückzukehren und Millionen seiner Bürger aus der Armut zu befreien, wie er selbst in seiner Kampagne versprochen hat. All dies mit einem Bolsonarismo, der keineswegs geschwächt, sondern mutiger und wütender denn je ist. Wir wollen uns heute anschauen, wie die Situation in Brasilien ist und was uns erwartet.“
Die Sendung beginnt um 20 Uhr und kann über die Streams https://linktr.ee/ciratv sowie https://myflixtv.com und https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden. Nachträglich kann das Format auch über den YouTube-Kanal von Çira TV über die Eingabe ÇIRA REPORT abgerufen werden.
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.