Weitere Festnahmen in Camp Hol

Im Rahmen der „Humanitären Sicherheitsoperation“ im Lager Hol sind neun weitere IS-Verdächtige festgenommen worden. Auch in Deir ez-Zor gingen die Demokratischen Kräfte Syriens gegen IS-Strukturen vor.

Im nordostsyrischen Flüchtlings- und Internierungslager Hol sind in der Nacht zu Sonntag neun mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen worden. Die Festnahmen von acht Männern und einer Frau erfolgten bei sogenannten punktuellen Operationen von den Antiterroreinheiten YAT und HAT, die zu den Volksverteidigungseinheiten (YPG) und den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) gehören. Bei dem Einsatz wurde auch technisches Equipment sichergestellt.

Die Operation in Camp Hol war vor einer Woche eingeleitet worden, die erste Phase wurde am Freitag abgeschlossen. Die Maßnahme richtet sich gegen die steigende Organisierung der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in dem Lager.

Auch in Deir ez-Zor im Osten von Syrien gehen die QSD weiterhin gegen Strukturen des sogenannten IS vor. Bei einer Operation in der westlich der Region gelegenen Gemeinde Hamar al-Kasra wurden vier IS-Söldner festgenommen. Auch hier wurde zahlreiches militärisches Material beschlagnahmt.