Tod von IS-Führer Baghdadi vermeldet - UPDATE

In US-Medien wird berichtet, dass der IS-Führer und selbsternannte Kalif Abu Bakr al-Baghdadi in Syrien getötet worden ist.

Während US-Präsident Donald Trump ein „sehr wichtige“ Erklärung für den heutigen Tag angekündigt hat, berichten die US-Nachrichtensender CNN und ABC bereits, dass es um die Bekanntgabe der Tötung von Abu Bakr al-Baghdadi gehen wird. Die Nachrichtensender berufen sich hierbei auf hochrangige Militärkreise.

Laut CNN wird derzeit noch geprüft, ob es bei dem Todesopfer einer erfolgten Militäroperation tatsächlich um Baghdadi handelt. ABC gibt an, dass der IS-Führer sich mit einer Sprengstoffweste selbst getötet hat.

Das Pentagon hat sich gegenüber AFP nicht zu den Spekulationen geäußert und darauf verwiesen, dass US-Präsident Trump um 9 Uhr Ortszeit in Washington eine wichtige Erklärung abgeben werde. Trump selbst hat bereits über Twitter erklärt, dass sich etwas „sehr Großes“ ereignet habe.

Die Operation, die zum Tod von Baghdadi führte, soll von US-Spezialeinheiten in der Provinz Idlib durchgeführt worden sein.

Der Generalkommandant der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), Mazlum Abdi, hat sich über seinen Twitteraccount zu den Todesmeldungen von Baghdadi geäußert und erklärt, dass in geheimdienstlicher Zusammenarbeit mit den USA eine erfolgreiche und historische Operation durchgeführt wurde.