Hundert Zivilisten aus IS-Hochburg Hajin befreit

Bei einem Spezialeinsatz der Demokratischen Kräfte Syriens konnten heute rund einhundert Zivilisten aus der IS-Hochburg Hajin befreit werden.

Die finale Etappe der QSD-Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ auf die letzte vom sogenannten Islamischen Staat (IS) besetzte Kleinstadt Hajin in Deir ez-Zor ist in vollem Gange. In den Morgenstunden konnten rund einhundert Zivilist*innen bei einem Spezialeinsatz der Demokratischen Kräfte Syriens aus den Händen der Terrormiliz gerettet werden.

Die befreiten Zivilisten wurden in die von den QSD geschützten Gebiete gebracht. Dort wurden sie zunächst erstversorgt und anschließend in sichere Regionen evakuiert.

Hajin ist die letzte vom IS besetzte Region in Syrien nordöstlich des Euphrat. In der Stadt werden viele hochrangige IS-Kommandanten vermutet. Der IS benutzt die Zivilbevölkerung als Schutzschilde und zwingt sie, gegen die QSD zu kämpfen.