Feier zum PKK-Jubiläum in Kobanê

In Kobanê ist die Gründung der PKK vor vierzig Jahren mit einer Festveranstaltung gefeiert worden.

In Kobanê ist das vierzigjährige Bestehen der Arbeiterpartei Kurdistan (PKK) mit einer Kulturveranstaltung gefeiert worden. Die auf dem Şehîd-Egîd-Platz als Open-Air-Veranstaltung geplante Feier musste aufgrund der Wetterbedingungen in einen Saal verlegt werden.

Die Wände des Veranstaltungsraums waren mit Bildern des PKK-Gründers Abdullah Öcalan, PKK-Fahnen und Fotos von Gefallenen des Befreiungskampfes geschmückt. Das Programm begann mit einer Schweigeminute, anschließend wurden Parolen gerufen: „Bijî berxwedana PKK ê” (Es lebe der Widerstand der PKK), „Bijî Serok Apo” (Es lebe der Vorsitzende Apo), „Şehîd namirin” (Die Gefallenen sind unsterblich) und „PKK gele gel li vir e” (PKK ist das Volk und das Volk ist hier).

Nach Redebeiträgen der Jugendbewegung von Kobanê und weiterer Einrichtungen ging die Veranstaltung mit Musik und Tanz weiter.