Erste Lehrerinnenakademie eröffnet

Im Dorf Tilêjibê bei Kobanê wurde eine Lehrerinnenakademie mit dem Namen Şehîd Rosiyel eröffnet. Şehîd Rosiyal ist im Widerstand von Efrîn gefallen.

An der Akademie sollen alle Lehrerinnen der Euphrat-Region ausgebildet werden. Die erste einmonatige Ausbildungseinheit beginnt unter der Beteiligung von 45 Lehrerinnen. In der einmonatigen Fortbildung werden ideologische Unterrichtseinheiten, Spezialkrieg, Frauengeschichte, Jineologie, Lehrkultur und Ethik, die Bedeutung der Frau, Philosophie und demokratische Kultur gelehrt. In Zukunft werden alle Lehrerinnen der Euphrat-Region an solchen Bildungsprogrammen teilnehmen.

Die Akademie wurde mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet, auf der im Namen von Şehîd Rosiyals Familie Hêvîdar Kobanê sprach: „Wir feiern den bis heute andauernden Widerstand vom 14. Juli. Şehîd Rosiyal war für mich nicht nur eine Schwester, sie war auch meine Genossin. Şehîd Rosiyal nahm in jungen Jahren am revolutionären Widerstand teil und zeigte größte Opferbereitschaft.“

Auf der Zeremonie sprach dann für die Verantwortlichen der Akademie Rûken Şêx Mihemed und gratulierte zur Eröffnung der Akademie. Die Tür der Akademie wurde von der Schwester von Şehîd Rosiyal, Hêvidar Kobanê, geöffnet. Die erste Ausbildungseinheit hat bereits begonnen.

ANHA