Der Journalist Selman Keleş wurde erneut festgenommen

Der erst im November 2017 aus der Haft entlassene Journalist Selman Keleş wurde in Amed (Diyarbakır) festgenommen.

Selman Keleş ist ehemaliger Mitarbeiter der durch ein Notstandsdekret geschlossenen kurdischen Nachrichtenagentur DIHA. Er wurde gemeinsam mit seinem Kollegen Arif Aslan im März des vergangenen Jahres wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" festgenommen und befand sich 8 Monate ohne Anklageschrift im Gefängnis.

Aufgrund des Einspruches der Generalstaatsanwaltschaft und einer folgenden Entscheidung des 2. Schwurgerichtshof Van wurde erneut Haftbefehl gegen ihn erlassen. Keleş wurde heute in Amed festgenommen und befindet sich in Gewahrsam in der Anti-Terror-Abteilung. Es ist davon auszugehen, dass er innerhalb der nächsten 24 Stunden via Videokonferenzsystem SEGBIS einem Richter vorgeführt wird.