Internationalistisches Fest am 1. Mai in Stuttgart

Das Linke Zentrum Lilo Herrmann in Stuttgart lädt wieder zu einem internationalistischen Fest am 1. Mai ein. Neben kulinarischen Köstlichkeiten für Groß und Klein wird ein buntes Bühnenprogramm geboten.

Selbstverwaltetes Hausprojekt

Wie es in den letzten Jahren bereits Tradition geworden ist, findet auch dieses Jahr am 1. Mai im und um das Linke Zentrum Lilo Herrmann in Stuttgart ein internationalistisches Fest statt. Neben kulinarischen Köstlichkeiten für Groß und Klein wird ein buntes Bühnenprogramm geboten, teilt das Festkomitee des selbstverwalteten und politischen Hausprojekt mit. „Es gibt die Möglichkeit, das Linke Zentrum, seine Räumlichkeiten und die dort beheimateten Initiativen kennen zu lernen ebenso die Möglichkeit, auf dem Straßenfest in der Taubenstraße zu Essen und zu Trinken zu entspannen, sich zu unterhalten oder dem Bühnenprogramm zu lauschen“, so das Zentrum.

Der 1. Mai ist der internationale Kampftag der Arbeiter:innenklasse. Dieser Tag beginnt für die Aktivist:innen aus dem Linken Zentrum mit einer antikapitalistischen Beteiligung an der Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), an die sich die Revolutionäre 1. Mai-Demonstration anschließt. Diese Demonstration führt durch die Straßen Stuttgarts in den Stuttgarter Süden. Im Anschluss an diese Demonstration öffnet ab 15 Uhr das Linke Zentrum Lilo Herrmann seine Türen. Die Taubenstraße wird für den Straßenverkehr gesperrt und mit Biergarnituren, Zelten, Infotischen und gemütlichen Sitzmöglichkeiten möbliert. Auch einen Spiel-, Tobe- und Kreativbereich für Kinder soll es geben.

„Neben einem vielfältigen Kuchenbuffet und süßen Leckereien für unser kleinen Gäste gibt es auch ein Angebot an verschiedenen deftigen Speisen. Unser Sortiment von verschiedenen heißen und kalten Getränken wird für Erfrischung sorgen. Auf der Bühne gibt es eine moderierte Zusammenstellung von kulturellen, musikalischen und politischen Beiträgen. Unter anderem werden sich einige der Initiativen, die sich im Linken Zentrum organisieren vorstellen und Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit erläutern“, heißt es in der Ankündigung.

Im Linken Zentrum erwarte die Besucher:innen neben diversen politischen, kulinarischen und kulturellen Angeboten die Möglichkeit, das Zentrum kennen zu lernen und an einer Hausführung teilzunehmen. Marc Weber vom Festkomitee fasst zusammen: „Wir freuen uns auf ein gelungenes Fest im Linken Zentrum Lilo Herrmann und auf der angrenzenden Straße. Durch das internationalistische Fest für Groß und Klein bieten wir die Möglichkeit, den ersten Mai entspannt und politisch ausklingen zu lassen.“

Foto: Internationalistisches Fest am 1. Mai 2024 © Linken Zentrum Lilo Herrmann