HPG geben Identität von gefallenem Guerillakämpfer bekannt

Der Guerillakämpfer Amed Dorşîn ist im Januar bei einem türkischen Luftangriff in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat den Namen eines gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht. Amed Dorşîn ist am 22. Januar bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf Xakurke in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen. Von seinem Tod hatten die HPG bereits in ihrer Erklärung vom 30. Januar berichtet. Heute wurden die vollständigen Angaben zu seiner Identität veröffentlicht.

                                                   

Codename: Amed Dorşîn

Vor- und Nachname: Ahmed Şêxmûs

Geburtsort: Hesekê

Namen von Mutter und Vater: Fatma – Şêxmûs

Todestag und -ort: 22. Januar / Medya-Verteidigungsgebiete

Im Gedenken an den Gefallenen erklären die HPG: „Die türkische Besatzerarmee erleidet schwere Niederlagen gegenüber der Freiheitsguerilla Kurdistans. Um diese zu verbergen und sich selbst als erfolgreich gegenüber der Guerilla darzustellen, setzt die Armee ihre technischen Mittel auf brutalste Weise ein. Trotz der unmenschlichen Angriffe kommt es zu keiner Niederlage der Guerilla, sondern sie wird immer erfahrener im Kampf gegen den türkischen Kolonialismus. Der historische Sieg in der Region Gare ist ein wichtiger Ausdruck des opferbereiten Geistes der Freiheitsguerilla. Dieser Geist ist von unseren mutigen Gefallenen erschaffen worden. Alle Gefallenen erleuchten uns und unserem Volk den Weg zur Freiheit.“

Von der Revolution in Rojava in die Berge Kurdistans

Amed Dorşîn kam in einer patriotischen Familie in Hesekê zur Welt und lernte die kurdische Befreiungsbewegung bereits früh kennen. Mit der Revolution von Rojava schloss er sich der Bewegung an und arbeitete eine Zeitlang in der Bevölkerung, bis er in die Berge ging. Nach HPG-Angaben gewöhnte er sich schnell an das Leben in den Bergen und setzte sich mit dem Paradigma Abdullah Öcalans und der gesellschaftlichen Realität des kurdischen Volkes auseinander. Die HPG beschreiben ihn als führenden Guerillakämpfer, der mit seiner Bescheidenheit im Leben und seiner Wut auf den Feind auffiel. Er beteiligte sich mit großem Enthusiasmus an der praktischen Arbeit und war Öcalan und den Gefallenen tief verbunden.

Die HPG sprechen der Familie, der Bevölkerung von Rojava und dem gesamten kurdischen Volk ihr Mitgefühl aus und erklären, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.