Zwei Guerillakämpferinnen am Gabar gefallen

Wie das Pressezentrum der HPG mitteilt, sind am 18. März zwei Guerillakämpferinnen am Berg Gabar in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) gefallen.

In einer schriftlichen Erklärung hat das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG die Identität zweier am Berg Gabar gefallener Guerillakämpferinnen veröffentlicht. In der Erklärung wird auf eine am 17. März gestartete türkische Militäroperation im Gebiet Çiyayê Bizina in den Gabar-Bergen in der Provinz Şirnex hingewiesen:

„Am 18. März um 8.20 Uhr führten unsere Kräfte eine Aktion gegen die Operationseinheiten durch. Die feindliche Einheit wurde aus naher Entfernung getroffen. Soweit festgestellt werden konnte, wurden zwei Soldaten getötet. Am selben Tag um 9.45 Uhr fanden heftige Gefechte zwischen unseren Kräften und den feindlichen Einheiten statt. Dabei wurde ein Soldat getötet und weitere Soldaten wurden verletzt. Unsere Freundinnen Binevş und Berçem sind nach heldenhaftem Kampf gefallen. Die Operationseinheiten zogen sich am selben Tag wieder aus Çiyayê Bizina zurück. Am 19. März wurde das Gebiet von der türkischen Luftwaffe bombardiert.“

                          

Codename: Binevş Ceng

Vor- und Nachname: Sakine Akdağ

Geburtsort: Êlih, Nordkurdistan

Namen der Eltern: Meyasa - Osman

Todestag und -ort: 18. März 2018 / Şirnex

 

 

Codename: Berçem Derik

Vor- und Nachname: Berçem Heci

Geburtsort: Dêrik, Westkurdistan / Rojava

Namen der Eltern: Meryem - Mustafa 

Todestag und -ort: 18. März 2018 / Şirnex

 

In der Erklärung heißt es weiter, Binevş Ceng stamme aus einer ezidischen Familie und habe sich nach ihrem Bruder und weiteren Verwandten 1997 der PKK angeschlossen. Sie sei zunächst an die PKK-Akademie nach Syrien gegangen und später als Guerillakämpferin in den Medya-Verteidigungsgebieten und in Botan gewesen. Auch Berçem Derik habe sich bereits in jungen Jahren der Guerilla angeschlossen.