Russland: Türkei hat Abkommen von Sotschi gebrochen

Das russische Verteidigungsministerium stellt fest, dass die Türkei das Abkommen von Sotschi mit ihrer Unterstützung „illegaler bewaffneter Gruppen“ gebrochen habe.

Im Vorfeld des für die Türkei verheerenden Luftangriffs des syrischen Regimes auf türkische Soldaten in Idlib erklärte das russische Verteidigungsministerium, dass die Türkei das Abkommen von Sotschi aufgrund ihrer Unterstützung „illegaler bewaffneter Gruppen“ gebrochen habe. Tatsächlich hat die Türkei ihre Unterstützung für den syrischen Al-Qaida-Ableger Hayat Tahrir al-Sham (HTS) in Idlib systematisch ausgeweitet und nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) am Dienstag die vom syrischen Regime eroberte Stadt Saraqip Seite an Seite mit Dschihadisten zurückerobert. Das russische Verteidigungsministerium erklärte: „Die türkische Seite des Abkommens von Sotschi beschießt weiterhin die Waffenstillstandszone mit Artilleriegranaten und unterstützt illegale bewaffnete Gruppen.“

Die Türkei hatte sich im Abkommen von Sotschi zur Bekämpfung der Dschihadisten verpflichtet. Russland berief sich auf Beobachtungen von Drohnen. Außerdem erklärte das Verteidigungsministerium, man habe türkische Drohnen beim Angriff auf syrische Truppen abgeschossen.