Namen gefallener Guerillakämpferinnen veröffentlicht

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpferinnen veröffentlicht, die am 12. Juni bei einem Gefecht gegen die türkische Armee in der nordkurdischen Provinz Şirnex gefallen sind.

Am 12. Juni sind zwei Guerillakämpferinnen in Şirnex (Şırnak) gefallen. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) teilt dazu mit: „Am 12. Juni hat ein Gefecht zwischen unseren Kräften und der türkischen Besatzerarmee in Şêxler im Kreis Elkê (Beytüşşebap) stattgefunden. Bei diesem Gefecht ist eine große Anzahl feindlicher Soldaten getötet oder verletzt worden. Unsere Freundinnen Mizgîn Avesta und und Xemlîn Colemêrg sind nach heldenhaftem Kampf gefallen.“

Mizgîn Avesta ist 1986 als Kind einer patriotischen Familie in Semsûr (Adiyaman) zur Welt gekommen. Als Jugendliche lernte sie die PKK-Bewegung und die Philosophie Abdullah Öcalans kennen und erlebte die Unterdrückung des kurdischen Volkes aus nächster Nähe. Sie war die Nichte des gefallenen Guerillakommandanten Sabri (Haci) Gözübüyük und folgte 2006 den Spuren ihres Onkels in die kurdischen Berge. Bei der Guerilla entwickelte sie sich schnell weiter zur Kommandantin.

Xemlîn Colemêrg wurde in Colemêrg (Hakkari) geboren. Auch sie wurde bereits in jungen Jahren Zeugin des feindlichen Vorgehens des türkischen Staates gegen die Kurden und schloss sich 2014 der Befreiungsbewegung an.

Codename: Mizgîn Avesta

Vor- und Nachname: Fatma Çelik

Geburtsort: Semsûr

Namen von Mutter und Vater: Rabia - Abuzer

Todestag und -ort: 12. Juni 2019 / Elkê

Codename: Xemlîn Colemêrg

Vor- und Nachname: Bilge İncin

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Nihal - Fevzi

Todestag und -ort: 12. Juni 2019 / Elkê