Namen gefallener Guerillakämpfer*innen veröffentlicht

Die HPG haben die Namen von vier gefallenen Guerillakämpfer*innen veröffentlicht.

Das Pressezentrum der HPG hat die Namen gefallener Kämpferinnen und Kämpfer veröffentlicht.

Am 14. Juni ist in der nordkurdischen Provinz Bedlîs (Bitlis) ein Gefecht ausgebrochen, als eine Guerillagruppe im Gebiet Mexrebiyan auf eine Einheit türkischer Soldaten getroffen ist. Nach Angaben der Pressestelle wurden viele Soldaten getötet, der Guerillakämpfer Eren Karker Pasûr (Ünal Dinar) ist bei dem Gefecht gefallen.

Am 12. Juni kam es in Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) zu einem Gefecht, nachdem eine Guerillaeinheit in der Nähe des Militärpostens Wargenima auf türkische Soldaten stieß. Nach dem Gefecht wurde das Gebiet von türkischen Kampfhubschraubern bombardiert. Zeitgleich wurde die Guerillagruppe von iranischen Soldaten angegriffen. Bei dem Gefecht mit den iranischen Soldaten sind die Guerillakämpferinnen Rêdûr, Rojbîn und Evrim gefallen.

Die HPG teilen dazu mit: „Bisher haben wir uns als Bewegung nicht an den Konzepten gegen den Iran beteiligt und wir haben es auch zukünftig nicht vor. Sollte es sich bei diesem Vorfall an der Grenze jedoch nicht um eine Einzelaktion handeln und der Iran seine Zusammenarbeit mit dem türkischen Staat fortsetzen, sehen wir uns gezwungen, unsere Haltung dem Iran gegenüber neu zu bewerten.“

                                 

Codename: Eren Karker Pasûr

Vor- und Nachname: Ünal Dinar

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Ülmiye - Abdulkadir

Todestag und -ort: 14. Juni 2019 / Bedlîs

 

Codename: Evrim Ronahî Başkale

Vor- und Nachname: Aysel Toğan

Geburtsort: Wan

Anne - Baba Adı: Şadiye - Recep

Todestag und -ort: 12. Juni 2019 / Gever

 

Codename: Rêdûr Adar

Vor- und Nachname: Gülistan Elmas

Geburtsort: Mêrdîn

Namen von Mutter und Vater: Hediye – Abdulbaki

Todestag und -ort: 12. Juni 2019 / Gever

 

Codename: Rojbin Avareş

Vor- und Nachname: Mercan Abdullahi Girinkanlo

Geburtsort: Maku

Namen von Mutter und Vater: Naze – Ahmet

Todestag und -ort: 12. Juni 2019 / Gever

Eren Karker Pasûr ist 1991 in Amed geboren und hat sich bereits als Jugendlicher in der kurdischen Bewegung engagiert. 2010 schloss er sich der Guerilla an und wurde schnell zum Kommandanten. Er hielt sich zunächst in Südkurdistan auf und ging später in den Norden, wo er lange Zeit in Garzan kämpfte.

Evrim Ronahî Başkale schloss sich 2014 der Guerilla an, als der türkische Staat gemeinsam mit dem IS das kurdische Volk angriff.

Rêdûr Adar kam in Nisêbîn zur Welt. Ihr Vater wurde in den neunziger Jahren vom türkischen Staat ermordet. Sie schloss sich 2012 der Guerilla an

Rojbîn Avareş ist in Maku in Ostkurdistan geboren und ging 2013 zur Guerilla.